Lieferantensteuerung:
Auswahlverfahren
Kriterienkatalog bei Ausschreibung und Auswahl zu entwickeln
Steuerung des/der Lieferanten
Vertragsgestaltung und SLA Leistungen vereinbaren. SLA Überwachung, Controlling Ergebnisse umsetzen.
Qualitäts- und Leistungskontrolle
Abnahmeverfahren der Leistungen und Qualitäten gemäß Vertrag; Dokumentation der Ergebnisse, Intervention bei Abweichungen, Eskalation
Berichtswesen und Eskalationsmanagement
Laufende Berichterstattung über die Ergebnisse; ggf. Eskalation und Sanktion; periodische Meetings Servicegeber und –nehmer.
Aufbau von Standards für Qualität und Leistung
gemäß SLA, bedürfen nachträglicher Justierung/Einführung, da sich das Leistungsspektrum mit der Zeit verändert
Marktbeobachtung
Marktübersicht, Entwicklung der Liefermöglichkeiten, der Preis/Leistungsverhältnisse, der Technologie
Alternative Liefermöglichkeiten aufbauen
Risikobegrenzung, bei geschäftskritischen Prozessen unerlässlicher Teil des Business Continuity Plans