Hintergrund

"Unsere Motivation"

Warum Sourcing ? Wieso Beratung dazu ? Und weshalb ausgerechnet ValueSource ? Diese Fragen haben wir uns auch schon gestellt... und das kam so:

Als IT-Berater sind alle Partner des Value Source Netzwerkes schon länger tätig. Dabei kommt es immer wieder vor, dass Geschäftspartner und Kunden sich neu strukturieren und dabei auch Sourcing Strategien verfolgen – früher hätte man gesagt, die Aktivitäten bestimmter Bereiche neu bündeln, fokussieren, Geschäft hereinnehmen oder auslagern. Ein ganz alltäglicher Vorgang, denn nur wer die Effektivität seiner Ausrichtung ständig prüft und nach Verbesserung strebt, wird mittelfristig ein erfolgreiches Unternehmen führen. Die Zeitskalen auf denen die Prüfung und Neuausrichtung dabei erfolgt, sind in den letzten Jahren angesichts eines extrem dynamischen IT-Marktes immer kürzer geworden. Nun sind der gefühlte Zeitdruck und das komplexe Umfeld keine guten Ratgeber und taugen eigentlich nicht mal als Motivation für eine Sourcingstrategie. Dennoch ist manch ein Manager mit Blick auf seine IT-Abteilung schnell bereit, ein scheinbar modernes Rezept für einen scheinbar Kranken auszuprobieren.

Warum Sourcing?

Genau das haben wir uns dann schon oft gefragt. Weil es schnelle Heilung verspricht? Nein. Weil es verspricht, die Sorge um die Pflege schnell abgeben zu können? Leider nur allzuoft. Allerdings ein trügerisches Versprechen. Damit sind wir bei der zweiten und dritten Eingangsfrage.

Warum Beratung?

Weil Sourcing kein Allheilmittel ist und auch ein gutes Rezept nur zu bestimmten Krankeiten passt, wohldosiert sein muss und die Nebenwirkungen nicht vergessen werden dürfen.

Und warum ValueSource?

Weil wir zu oft gesehen haben, wie mangelnde oder schlechte Beratung allen Seiten schadet. Wir sind der Überzeugung, daß eine gute Beratung unabhängig, ergebnissoffen und fundiert sein muss. Wer sich von seinem potentiellen Outsourcing-Partner beraten läßt, braucht sich nicht zu wundern, wenn nur die Rosinen aus dem Kuchen gepickt werden. Wer lediglich einen „Berater“ sucht, der seinen eigentlich schon feststehenden Plan nur noch rechtfertigt, mag zu einem PR-Berater gehen. Wer seine IT-Landschaft neu sortiert, der sollte nicht nur ihre Hügel und Täler benennen können, sondern in ihr auch alle Wälder, Lichtungen, Flüsse, Stauseen, Burgen und vor allem die Wege kennen, die sie durchziehen.

Wir haben viele Sourcings beobachtet, die den ursprünglichen Nutzenbeitrag nicht erreicht haben (ca. 60%). Unsere Motivation beruht auf eben diesen Erfahrungen, deren Nutzen und Vorteile wir für ValueSource Kunden erschießen wollen.

"Unsere Entwicklung"

Aus der Vielzahl von Sourcing Projekten und den damit gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen hat sich eine zunehmend kritische Haltung gegenüber den konventionellen IT Sourcing Usancen und ihren Ergebnissen herausgebildet. Die ist darin begründet, dass 75 % aller Sourcing Projekte scheitern oder aber im Zuge ihrer Durchsetzung sich die vermeintlichen Kostenvorteile durch exorbitante Folgekosten ins Gegenteil verkehren, ganz abgesehen von den Reibungsverlusten auf allen Ebenen.

Dies sind auch die Beweggründe des ValueSource Teams, sich zusammen zu schließen und dem IT Sourcing Gedanken eine neue Konzeption zur Seite zu stellen, die den Bedürfnisse des IT Sourcings vollständig Rechnung trägt – damit IT Sourcing eine Quelle für Mehrwert wird. Aus dieser Überzeugung haben wir die ValueSource Konzeption entwickelt. Sie verkörpert in Verbindung mit den Kompetenzen des ValueSource Teams den Mehrwert, den wir für unsere Kunden erschließen können.

Die ValueSource Konzeption basiert auf Verfahren und Vorgehensweisen, die sich von der Masse der eingesetzten Methoden dadurch unterscheiden, dass sie sich in der Praxis als erfolgreich erwiesen haben. Sie sind also nicht neu entwickelt worden und haben ihre Bewährungsprobe längst bestanden.

Die ValueSource Konzeption ist ergebnisoffen. Sie objektiviert die Entscheidungsprozesse und schafft so den notwendigen Handlungsrahmen. Die ValueSource Konzeption hebt die Preis-Leistungsverhältnisse der IT Produktion in eine wettbewerbsfähige Dimension und harmonisiert gleichzeitig den Ressourceneinsatz bei Implementierung und Produktion.

"Unser Mehrwert"

Mit der ValueSource Konzeption stellen wir sicher, dass von Beginn des Sourcing Vorhabens an die Weichen richtig gestellt werden: